Bunt geht's rund! Faschingsparty 2020 in Steinfurth

 

 

 

               

   

 

 

Mit einem fantasievollen Programm der 3. Klassen stimmen wir uns auf die Winterferien 2020 ein

 

 

 

 

 Die besten Rechner der 3. und 4. Klassen werden mit viel Beifall, Urkunden  

 sowie  kleinen Preisen geehrt.

 

 

 

Vorweihnachtstrubel in der Grundschule Steinfurth

 

Wie in jedem Jahr haben wir uns Gäste eingeladen, um mit einem abwechslungsreichen Programm die Wartezeit auf die Weihnachtstage zu verkürzen. Wir sind stolz, dass das fleißige Üben aller Künstler mit riesigem Beifall belohnt wurde. Am Ende waren die Hüte der Wichtelmänner, mit den klingenden Münzen der Zuschauer,  reichlich gefüllt. Dafür sagen wir: "Danke!" Nun freuen wir uns auf die Ferien.

 

 

 

 

 

 

 

 

Sport frei!

 

Am 29. Mai feierten wir in diesem Jahr unser Schulsportfest. Nach einer regnerischen Nacht starteten wir bei optimalem Wetter in die Einzel- sowie Mannschaftswettbewerbe. Am Ende war jeder ein Gewinner, der mit Fitness sowie Spaß sein Bestes gab. 

Die erfolgreichsten Sportler standen natürlich auf dem Siegerpodest.


                    

 

Die Sieger in den Mannschaftswettbewerben

 

 

 

 

 

  1. Schuljahrgang             2. Schuljahrgang                   3. Klasse                 4. Klasse              


Beifall für unsere stärksten Sportler!


 

Klasse 1

 

         

Klasse 2 

  

                                                                

Klasse3


                                                                               

 

                                                       Klasse 4 

                                                                          

Mit einem fröhlichen Programm stimmen uns die 2. Klassen auf den Frühling und die Osterferien ein.

                         

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem großen "Hellau!" startete die Faschingsparty in der Grundschule Steinfurth.

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem Programm der 3. Klassen verabschieden wir uns in die Winterferien

 

Wir begrüßen neugierig zwei Vertreterinnen vom Unternehmerinnenstammtisch Bitterfed-Wolfen.

Ihre Überraschung für uns: Eine Spende von 350€! Dieses Geld verwenden wir für unser großes Zirkusprojekt im Sommer. Alle Schüler und Lehrer bedanken sich mit "Hurra!" sowie einem brausendem Beifall.

  

 

  

 

 

 

Es weihnachtet in der Grundschule Steinfurth!

In diesem Jahr konnten unsere Gäste am 4. und 5. Dezember bei einem schwungvollen Programm über tanzende Schneemänner, klangvolle Lieder, gekonnt vorgetragene Gedichte, Hexen, Trolle und Kinder in einem aufregenden Zauberwald, den Auftritt des Spielmannszuges, weihnachtliche Instrumentalstücke und natürlich die zwei sprachgewandten Moderatorinnen staunen.

 

 

 

 

 

Achtung Leseratten!
Vorlesetag in der Grundschule Steinfurth am 16.11.18

 

 

 

 In allen Ecken wurde gelesen und auch gestaunt:

 über interessante Bücher, beeindruckende Lesekünste, aufmerksame

 Zuhörer.

 So viel Freude können Bücher machen!

 

 

 

 

 

Wir begrüßen den Herbst und starten in die Herbstferien


            

 

 Die 4. Klassen haben ein schwungvolles Programm vorbereitet.

 

 

Tanzrausch mit Michael am 31.08.18

Unser Tanzprojekt mit Michael war einfach nur cool. Berauscht verfielen wir in einen Tanzrausch und wirklich alle haben mitgemacht. Mit Luftgitarre, Hüftschwung, den Liedern auf den Lippen und Rhythmus in den Füßen war jeder ein Star und wir alle eine große, fröhliche Gemeinschaft.

 

        Extraklasse!                                              Superspitze! 

 

 

Gesund und Fit! - Unser Projektmotto in der letzten Schulwoche

 

Nach interessanten Projekttagen mit Sport und Spiel, Backen, Salat zubereiten, Entspannungsübungen, Basteln, Yoga, Trommeln und noch viel mehr ....... ,

starten wir gesund und munter in unsere großen, lang ersehnten Sommerferien.

 

 

 

 

Achtung, Leseratten!

Am 23.April fand in unserer Schule der große Vorlesetag statt. Überall tummelten sich lesende Kinder. Die Großen zeigten den Kleinen welche Lesekünste sie bereits erworben haben und auch umgekehrt konnten die Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufe mit ihren Vorträgen wirklich beeindrucken.


 

Verkehrstage mit Sicherheitstraining

 

Am 17. und 18. April haben wir uns beim Verkehrsprojekt fit für die Fahrradsaison gemacht. Neben praktischen Übungen ging es um sicheres Verhalten im Straßenverkehr, aber auch das Reagieren bei Unfällen oder anderen gefährlichen Situationen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

 



Projekt Kunstwelten 2017

In der Woche vom 16.-20.10.17 haben sich 20 Kinder unserer 4. Klassen mit den Künstlern Kristiane Petersmann und Moritz Nitsche in der Friedenskirche in Steinfurth getroffen. Ihre spannende Aufgabe bestand darin

"Das größte Theater der Welt" mit ihrer Fantasie sowie ihrer Sprache zu erschaffen. Dabei lernten sie die Romanfigur Karl, aus Franz Kafkas Romanfragment "Der Verschollene", kennen.

Alle Kinder erschufen gemeinsam eine Welt, schrieben Postkarten, machten sich darüber Gedanken was die Welt für sie ist, lernten ihre Stimme für verschiedene Szenen einzusetzen und hatten gemeinsam Spaß.

Am letzten Tag konnten die Gäste bei der Premiere über eine gelungenes Gesamtkunstwerk staunen. Nach viel Beifall waren sich alle Kinder einig:

"Weil es so großen Spaß gemacht hat, ist diese tolle gemeinsame Leistung entstanden." Außerdem waren Kristiane und Moritz geduldige, einfallsreiche Lehrer.


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Festwoche und "ICH"-Schülermeinungen

 

50 Jahre Grundschule Steinfurth- Eine gelungene Festwoche

 

20.-23. Juni Projektwoche "Das sind wir"

In unserer Projektwoche haben wir uns an vielen spannenden Stationen auf das 50-jährige Schuljubiläum im September 2016 vorbereitet. So konnten wir die Schule in einer Rallye noch genauer entdecken, Lieblingsplätze fotografieren, gestalten was wir täglich lernen, uns in einem Steckbrief vorstellen, Festschmuck basteln, Schulhof-oder Brettspiele aus früherer Zeit ausprobieren, lustige Witze erzählen, die Körperfitness testen und natürlich fröhliche Lieder singen.

Spannung ist also angesagt, wenn wir das alles in einer großen Ausstellung im September/ Oktober interessierten Gästen, hoffentlich vielen ehemaligen Schülern der Schule, zeigen werden.

Vorab schon einige "Schnappschüsse" von dieser kurzweiligen, abwechslungsreichen Woche.

 

 

 


April 2016 - Begeistert lauschen wir dem Rundfunkorchester des MDR
in unserer Aula

 

 

 

 




Datenschutzerklärung